Bürgerinformationssystem

Auszug - Sachstandsberichte über laufende Baumaßnahmen  

 
 
20. Sitzung des Bau- und Werksausschusses
TOP: Ö 2
Gremium: Bau- und Betriebsausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 15.03.2007 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:55 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

2

2.1       Laufende Baumaßnahmen – Hochbau

 

Amtsleiterin Ciré berichtet zu folgenden Hochbaumaßnahmen:

 

2.1.1       Umbau und Erweiterung der Mehrzweckhalle Golkrath, Im Wiesengrund 20

Bereits Ende 2006 wurde das tragende Mauerwerk samt Betonstützen und -stürze fertig gestellt, so dass das Dach aus Trapezblechen samt Regenentwässerung montiert werden konnte. Wegen der guten Witterung konnte bereits im Januar und Februar 2007 die äußere Verblendung ausgeführt werden. Die Fenster- und Außentüren wurden ausgeschrieben, beauftragt und aufgemessen und die Montage kann in Kürze erfolgen.

Des weiteren wurde die Rohinstallation für das Gewerk Elektro bereits in Eigenregie ausgeführt.

Da das Gebäude nicht mehr eingerüstet ist, können in den nächsten Wochen auch die bereits beauftragten Arbeiten am Außengelände – Verbreiterung und Umlegung der Zufahrt, etc. - fortgeführt werden.

 

 

2.1.2       Erweiterung  und Umbau des Verwaltungsgebäudes am Baubetriebshof

Noch vor dem Jahresende 2006 wurde die Baustelle für die Erweiterung eingerichtet und mit den Rodungs- und Erdarbeiten begonnen. Somit konnte direkt nach dem Jahreswechsel mit den umfangreichen Gründungsarbeiten - bewehrte Streifenfundamente und  Betonsohle – fortgeführt werden. Die anschließenden Mauerarbeiten für das tragende Mauerwerk und die Betonunterzüge sind ebenfalls schon fertig gestellt. Zur Zeit wird die Betondecke eingeschalt, bewehrt und  betoniert, so dass das bereits beauftragte Dachtragwerk aus Stahlträgern aufgemessen und produziert werden kann.

Mittlerweile sind auch die Dachdecker- und Klempnerarbeiten und die Metallbauarbeiten beschränkt ausgeschrieben worden und können nach den Submissionen kurzfristig beauftragt werden.

 

2.2       Laufende Baumaßnahmen – Tiefbau

 

Sachgebietsleiter Mones berichtet zu folgenden Tiefbaumaßnahmen

 

2.2.1.  Kanalsanierung und Straßenerneuerung Buscherkamp in Erkelenz:

Alle Stichwege sind fertig gestellt. Die Straße Buscherkamp ist zu einem Drittel erneuert.

 

2.2.2.  Kanalsanierung und Straßenerneuerung Am Gasberg in Lövenich

Die Maßnahme ist abgeschlossen.

 

2.2.3.  Erschließung Umsiedlungsstandort Borschemich:

Der Kanalbau, die Baustraßen und die Versorgungsleitungen im nördlichen Teil sind fertig gestellt. Der südliche Teil und der Kreisverkehr an der Düsseldorfer Straße befinden sich im Bau.

 

2.2.4.  Maßnahmen der GEE: Am Eselsweg in Granterath:

Der Straßenendausbau ist zur Hälfte abgeschlossen. Die Maßnahme soll im Mai fertig gestellt werden.

 

2.2.5.  Maßnahmen der GEE: Oerather Mühlenfeld:

Der Endausbau für die Abschnitte 1 und 2 ist für Mai d. J. vorgesehen.

 

2.2.6.  Regenrückhaltebecken Schulring:

Die Rohbauarbeiten sind in vollem Gange und liegen im Zeitplan.

 

2.2.7.  Regenrückhaltekanal Wilhelmstraße.

Der Rohrvortrieb in der Tenholter Str. ist abgeschlossen. Ca. 30 Meter des Kastenprofiles sind verlegt. Die Maßnahme liegt im Zeitplan.

 

2.2.8.  Maßnahmen der Versorgungsträger:

Das Kreiswasserwerk Heinsberg erneuert derzeit das Rohrleitungsnetz in der Gräthstraße auf einer Länge von ca. 180 m. Der Arbeiten werden, abhängig von der Wetterlage und den evt. erforderlichen Arbeiten an Hausanschlussleitungen, etwa bis Anfang April 2007  dauern.

 

2.2.9.  L 19 OD Gerderath; Maßnahme des Landesbetrieb Straßenbau

Der Ersatz der Aufpflasterung durch eine Asphaltschicht ist mittlerweile abgeschlossen.

 

 

 


 

Abstimmungsergebnis: