Bürgerinformationssystem

Auszug - Umgestaltung Kirmesplatz Lövenich  

 
 
4. Sitzung des Bezirksausschusses Lövenich
TOP: Ö 4
Gremium: Bezirksausschuss Lövenich Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 08.02.2007 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 21:30 Anlass: Sitzung
Raum: Alte Schule Katzem
Ort: In Katzem 31, 41812 Erkelenz-Katzem
A 10/518/2007 Umgestaltung Kirmesplatz Lövenich
   
 
Status:öffentlich  
Federführend:Haupt- und Personalamt   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Die Ausschussvorsitzende erläutert die bisherige Historie der Angelegenheit und den hierzu gefassten Beschluss des Bezirksauss

Die Ausschussvorsitzende erläutert die bisherige Historie der Angelegenheit und den hierzu gefassten Beschluss des Bezirksausschusses. Die Verwaltung habe versucht, diesem Wunsch nachzukommen, was aber letztlich am Fehlen von Interessenten für ein Gastronomieprojekt an dieser Stelle gescheitert sei.

 

Sie legt dem Ausschuss drei Skizzen vor, die im Entwurf eine mögliche Nutzung des Platzes darstellen. Hierbei wird der jetzige Platz jeweils zur Hälfte einer baulichen Nutzung zugeführt und zur anderen Hälfte als Platz erhalten. Hierbei spricht sie eine mögliche Informationsveranstaltung unter Einbeziehung der örtlichen Vereine an.

 

Ausschussmitglied Honold-Ziegahn zeigt sich verwundert über die Aussage, dass generell bei den Geschäftsleuten kein Interesse vorhanden sein solle. Die Betreiber eines Eiscafés hätten vor geraumer Zeit noch ihr grundsätzliches Interesse bekundet. Sie könne sich für den baulichen Teil der Platzgestaltung eine Kombination von generationsübergreifender Wohnbebauung, Treffpunkt und kleiner Spielmöglichkeit vorstellen.

 

Ausschussmitglied Görtz bittet bei allen Planungen zu berücksichtigen, dass die Verkaufserlöse – wie von der Ausschussvorsitzenden dargelegt – ,da keine anderen Mittel zur Verfügung stehen würden, ausreichend sein müssten für die Gestaltungsmaßnahme. Man sei offen für ein vernünftiges Investment.

 

Zur Thematik der derzeitigen Nutzung als PKW- und LKW-Parkplatz sei man sich darüber im Klaren, dass diese Fahrzeuge auch in Zukunft irgendwo parken würden. Andererseits könne man hierfür nicht den Platz in derzeitiger Form liegen lassen. Die Ausschussvorsitzende bringt hierzu in die Diskussion die räumliche Anordnung von Parkplätzen ein, so wie sie ehedem bei der Planung für das Objekt der Lebenshilfe entlang der Zehntstraße und der Schweizerstraße vorgesehen gewesen seien. Die Verwaltung werde derzeit keine Planung erstellen, weil die Finanzierungsfrage offen sei. Ausschussmitglied Görtz schlägt vor, in einem ersten Schritt zu prüfen, wer als Investor in Frage komme.

 

Daraufhin fasst der Bezirksausschuss folgenden einstimmigen Beschluss (teilweise als Empfehlung an die Verwaltung/teilweise in eigener Zuständigkeit/teilweise als Eigeninitiative):

„Der bestehende historische Beschluss des Bezirksausschusses Lövenich bezüglich der Nutzung des Kirmesplatzes wird aufgehoben. Zur etwa halbteiligen Nutzung des Platzes für hochbauliche Zwecke wird eine Geschäftsansiedlung (Café/Pizzeria etc.) und ein evtl. (Mehrgenerationen-)Wohnen angestrebt. Der Bezirksausschuss wird in Eigeninitiative Investoren ansprechen. Wenn bei diesen Interesse besteht, sollen diese zur nächsten Sitzung des Bezirksausschusses eingeladen werden.“