Bürgerinformationssystem

Auszug - Umbau und Erweiterung der Hauptschule Zehnthofweg - Baubeschluss -  

 
 
18. Sitzung des Bau- und Werksausschusses
TOP: Ö 3.1
Gremium: Bau- und Betriebsausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 14.12.2006 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:15 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
A 63/072/2006 Umbau und Erweiterung der Hauptschule Zehnthofweg - Baubeschluss -
   
 
Status:öffentlich  
Federführend:Bauaufsichts- und Hochbauamt   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Nach einigen einführenden Worten von Techn

Nach einigen einführenden Worten von Techn. Beigeordneten Lurweg stellen die Architekten Storms und Goße den Vorentwurf des geplanten Umbaus und Erweiterung der Hauptschule Zehnthofweg vor.

 

Ausschussmitglied Wendt gibt zu bedenken, dass unter dem Standort der geplanten Erweiterung  Schuttablagerungen in Folge des  2. Weltkrieges vorhanden seien und deshalb die Errichtung eines Kellergeschosses ggfls. kostengünstiger sei, da dieser Schutt ohnehin beseitigt werden müsse.

 

Weiterhin sei kein Veranstaltungsraum vorgesehen, da die Mensa mit einer Geschosshöhe von ca. 3,00 m sich für größere Veranstaltungen nicht eigne.

 

Technischer Beigeordneter Lurweg entgegnet, dass die Errichtung eines Kellers sowie eines Veranstaltungsraumes natürlich wünschenswert wären, hierdurch jedoch die Baukosten in eine nicht vertretbare Höhe ansteigen würden.

 

Es müsse berücksichtigt werden, dass ein Veranstaltungsraum in der gewünschten Form anderen baurechtlichen Vorschriften, insbesondere der Versammlungsstättenverordnung, unterliegen würde und dadurch bedingt nicht mehr finanziert werden könne.

 

Größere Veranstaltungen könnten deshalb in der Sporthalle stattfinden. Hinsichtlich der Schuttablagerungen gebe es auch kostengünstigere Lösungsmöglichkeiten als die Errichtung eines Kellers.

Beschluss (in eigener Zuständigkeit):

Beschluss (in eigener Zuständigkeit):

„Die Erweiterung der Hauptschule Zehnthofweg für den gebundenen Ganztag soll entsprechend des vorgestellten Vorentwurfes des Architekturbüros Storms vom14.12.2006 errichtet werden.“

Abstimmungsergebnis: einstimmig

Abstimmungsergebnis: einstimmig