Bürgerinformationssystem

Auszug - Sachstandsberichte über laufende Baumaßnahmen  

 
 
18. Sitzung des Bau- und Werksausschusses
TOP: Ö 2
Gremium: Bau- und Betriebsausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 14.12.2006 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:15 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Amtsleiterin Ciré berichtet über folgende Hochbaumaßnahmen:

2.1       Sachstandsberichte über laufende Baumaßnahmen – Hochbau

 

Amtsleiterin Ciré berichtet über folgende Hochbaumaßnahmen

1. Umbau und Erweiterung der Mehrzweckhalle Golkrath, Im Wiesengrund 20

 

Nachdem die Heizungsanlage auf Gas umgestellt wurde, konnte Anfang September 2006 mit den eigentlichen Rohbauarbeiten durch die Dorfgemeinschaft begonnen werden. Inzwischen sind die Streifenfundamente mit bewehrter Bodenplatte erstellt und  das gesamte tragende Mauerwerk errichtet worden. Die Fenster- und Türstürze samt umlaufenden Betonringbalken sind eingeschalt und bewehrt und werden in Kürze betoniert. Anschließend können die Trapezprofile aufgelegt und verankert werden, sodass der Erweiterungsbau vor dem Winter dicht sein sollte.

 

 

2. Erweiterung  und Umbau des Verwaltungsgebäudes am Baubetriebshof

Der Baubetriebshof in Erkelenz wurde in den letzten Jahren zentralisiert und die Nebenstellen aufgelöst. Hierdurch wurden bereits einige Lagerhallen am Baubetriebshof Richard-Lucas-Str. 2 neu errichtet. Bedingt durch diese Zentralisierung, durch Vergrößerung des Aufgabengebietes und mehr Mitarbeiter ist auch das Verwaltungsgebäude schon seit Jahren überlastet. In der Sitzung des Bau- und Werksausschusses am 14.09.2006 wurde der Beschluss zur Erweiterung des Verwaltungsgebäudes gefasst. Die Rohbauarbeiten wurden öffentlich ausgeschrieben und in der BWA-Sitzung am 9.11.2006 wurde die Vergabe der Rohbauarbeiten beschlossen.

Noch in diesem Jahr soll die Baustelle eingerichtet und mit den Fundamentierungsarbeiten begonnen werden.

Die Stahlbauarbeiten für das Dachtragwerk sind zurzeit beschränkt ausgeschrieben und werden im Januar 2007 beauftragt.

 

2.2       Sachstandsberichte über laufende Baumaßnahmen – Tiefbau

 

Technischer Beigeordneter Lurweg berichtet über folgende Tiefbaumaßnahmen:

 

1. Kanalsanierung und Straßenerneuerung Lambertusweg in Erkelenz:

Angesichts der noch tiefbauverträglichen Witterung konnte die Decke des neuen Lambertusweges noch im November hergestellt werden.

 

2. Erschließung Umsiedlungsstandort Borschemich:

Die Erschließungsarbeiten (Kanal, Baustraße, Lärmschutz) gehen weiterhin gut voran. Die Kanalisation ist bis auf die Straße „Im Blumenforst“ und die Anbindung des Regenwassers an die Rückhalteflächen nahe der Krefelder Straße fertig gestellt.

 

3. Erschließung Umsiedlungsstandort Immerath, Lützerath, Pesch:

Die städtischen Erschließungsarbeiten und nun auch der Kreisverkehr in der K 33 als östliche Anbindung des neuen Umsiedlungsstandortes sind abgeschlossen. Es müssen allerdings noch die Versorgungsleitungen entlang der Straßen südlich der Rurstraße und der Pescher Straße verlegt werden. 

 

4. Maßnahmen der GEE: Am Eselsweg in Granterath:

Der Straßenendausbau des vollständig bebauten Wohngebietes hat Mitte November begonnen. Witterungsbedingt ist mit einer Fertigstellung nicht vor Mai 2007 zu rechnen.

 

5. Maßnahmen Landesbetrieb Straßen NRW: Radweg entlang L 117, Lövenich – Baal:

Der Landesbetrieb Straßen NRW hat mitgeteilt, dass die Bauarbeiten für den Radweg entlang der L 117 zwischen Lövenich und Baal im März/April 2007 beginnen sollen.

 

6. Maßnahmen Landesbetrieb Straßen NRW: L 19, Gerderath:

Der Landesbetrieb Straßen NRW hat im September 2006 mitgeteilt, die Aufpflasterung der L 19 in Gerderath durch eine Asphaltierung zu ersetzen. Dementsprechund wurde auch der Bezirksausschuss informiert. Leider waren die Bauarbeiten in der letzten Novemberwoche noch nicht vergeben, so dass davon auszugehen ist, dass die Arbeiten doch erst 2007 durchgeführt werden.

 

7. Maßnahmen der Versorgungsträger:

Es liegen keine größeren Maßnahmen vor.