Bürgerinformationssystem

Auszug - Errichtung einer Gesamtschule im Schulverbund  

 
 
3. Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 04.12.2006 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:50 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
A 40/110/2006 Errichtung einer Gesamtschule im Schulverbund
   
 
Status:öffentlich  
Federführend:Amt für Bildung und Sport   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Erster Beigeordneter Dr

Erster Beigeordneter Dr. Gotzen trägt vor, dass die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Erkelenz mit Schreiben vom 20.05.2005 die Errichtung einer Gesamtschule gemein­sam mit der Stadt Wegberg beantragt habe. Begründet worden sei der Antrag damit, dass die Gesamtschulen in Nachbarstädten regelmäßig Interessenten aus Erkelenz abweisen und die abgewiesenen Kinder bzw. deren Erziehungsberechtigten auf andere Schulen ausweichen würden. Weder über den Standort einer solchen Schule noch über die Art der Kooperation sowie die Finanzierung der neu zu errichtenden Schule seien im Antrag Aussagen gemacht worden.

 

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Wegberg habe dort einen Antrag mit der gleichen Zielsetzung eingebracht; dieser Antrag sei mit Hinweis auf die noch ausstehende Entscheidung der Stadt Erkelenz vertagt worden.

 

Stellv. Ausschussmitglied Merks erklärt für die SPD-Fraktion, dass man die sehr späte Behandlung des Antrages im Schulausschuss bedauere; zum damaligen Zeit­punkt habe die SPD-Fraktion beabsichtigt, eine politische Leitentscheidung in Be­zug auf die Gesamtschulen zu fällen. Die SPD-Fraktion werde der Verwaltungsvor­lage nicht folgen.

 

Ausschussmitglied Ratsfrau Honold-Ziegahn erklärt, dass, wenn Eltern eine Gesamt­schule haben wollen, die Eltern selbst die Initiative hierzu starten sollten.

 

Erster Beigeordneter Dr. Gotzen erklärt, dass Erkelenz als Schulstadt ein breit gefächertes Angebot an Schulen vorhalte, das bereits jetzt sehr kostenintensiv sei. Die Grenzen der finanziellen Belastbarkeit seien erreicht.

 

Ausschussmitglied Ratsherr Schmitz lehnt die Errichtung einer Gesamtschule ab, da sie nicht in die Erkelenzer Schullandschaft passe.

Beschluss (als Empfehlung an den Hauptausschuss und Rat):

Beschluss (als Empfehlung an den Hauptausschuss und Rat):

„Der Antrag der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Erkelenz vom 20.05.2005 auf Errichtung einer Gesamtschule in Kooperation mit der Stadt Wegberg wird abgelehnt.“

Abstimmungsergebnis: 10 Ja-Stimmen, 4 Nein-Stimmen, 1 Enthaltung

Abstimmungsergebnis: 10 Ja-Stimmen, 4 Nein-Stimmen, 1 Enthaltung