Bürgerinformationssystem

Auszug - Information Verkehrsentwicklungsplan (Stadtbezirk Golkrath)  

 
 
3. Sitzung des Bezirksausschusses Golkrath
TOP: Ö 5
Gremium: Bezirksausschuss Golkrath Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 11.10.2006 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 18:55 Anlass: Sitzung
Raum: Feuerwehrgerätehaus
Ort: Matzerather Maar, 41812 Erkelenz
A 10/437/2006 Information Verkehrsentwicklungsplan (Stadtbezirk Golkrath)
   
 
Status:öffentlich  
Federführend:Haupt- und Personalamt   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Ausschussvorsitzender Ratsherr Theißen erläutert, dass im Rahmen der Verkehrsentwicklungsplanung der Punkt „Ausbau L 364 N“ fü

Ausschussvorsitzender Ratsherr Theißen erläutert, dass im Rahmen der Verkehrsentwicklungsplanung der Punkt „Ausbau L 364 N“ für den Stadtbezirk Golkrath von Bedeutung sei. Diesbezüglich habe er ein Gespräch mit dem Techn. Beigeordneten Herrn Lurweg geführt.

Demnach sei bislang weder mit dem Planfeststellungsverfahren noch mit dem Linienbestimmungsverfahren begonnen worden. Eine Festlegung der Trassenführung sei bisher ebenso nicht erfolgt. Mit dem Beginn des Planfeststellungsverfahrens sei frühestens in fünf bis sechs Jahren zu rechnen. Derzeit befinde man sich noch in einem sehr frühen Stadium. Zu diesem Zeitpunkt werde auch noch festgelegt, welche Abschnitte der L 364 N gebaut würden. Der Bezirksausschuss Golkrath würde bei hinreichender Konkretisierung noch frühzeitig eingeschaltet.

 

Sachkundiger Bürger Bernd Hallen gibt zu bedenken, dass die Dorfgemeinschaft Golkrath/Hoven/Houverath nach den derzeitigen Planungen stark beeinträchtigt würde. Nach den derzeit vorliegenden Plänen würde die Dorfgemeinschaft durch diverse Brücken zerschnitten. Es sollte frühzeitig über eine alternative Linienführung nachgedacht werden. Es sollten nicht die fünf Jahre bis zum Planfeststellungsverfahren abgewartet werden.

Stv. Ausschussvorsitzender Ratsherr Kehren stimmt dem sachkundigen Bürger Bernd Hallen zu. Es sollte nicht bis zum Planfeststellungsverfahren abgewartet werden, da die Stadt dann nicht mehr agieren, sondern nur noch reagieren könnte. Es müsse bedacht werden, dass ein möglicher Alternativvorschlag nicht höhere Kosten verursachen dürfe als die bisherige Planung.

 

Sachkundiger Bürger Heinz-Peter Kehren verstehe die Argumente der Stadt nicht, dass noch kein Plan vorliegen würde. Die entsprechenden Pläne könnten bereits jetzt im Internet heruntergeladen werden. Das primäre Ziel sollte sein, die Ortslage Golkrath für den LKW-Verkehr zu sperren.

 

Stv. Ausschussvorsitzender Ratsherr Kehren formuliert folgenden Antrag:

Die nächste Sitzung des Bezirksausschusses Golkrath solle in spätestens einem halben Jahr einberufen werden. In dieser Bezirksausschusssitzung im April 2007 sollten Fachleute der Stadt Erkelenz sowie des Landesbetriebes Straßenbau die bisherigen Planungen erläutern. Um eine entsprechende Diskussionsgrundlage zu haben, sollten den Bezirksausschussmitgliedern die aktuellen Pläne vorab zur Verfügung gestellt werden.

 

Der Bezirksausschuss stimmt diesem Antrag einstimmig zu.