Bürgerinformationssystem

Auszug - Information zum Verkehrsentwicklungsplan hier: Einstufung des Straßennetzes  

 
 
6. Sitzung des Bezirksausschusses Gerderath
TOP: Ö 3
Gremium: Bezirksausschuss Gerderath Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 28.09.2006 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 20:30 - 21:45 Anlass: Sitzung
A 10/428/2006 Information zum Verkehrsentwicklungsplan
hier: Einstufung des Straßennetzes
   
 
Status:öffentlich  
Federführend:Haupt- und Personalamt   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Ausschussvorsitzender Schmitz erläutert anhand von den Ausschussmitgliedern vorliegenden farbigen Übersichtsplänen das aktuell

Ausschussvorsitzender Schmitz erläutert anhand von den Ausschussmitgliedern vorliegenden farbigen Übersichtsplänen das aktuelle Netz der Hauptverkehrsstraßen und der Sammelstraßen. Insbesondere weist er darauf hin, dass die früher als Sammelstraße geführte Spartastraße nun zur Anliegerstraße umgestuft worden sei. Bezüglich der Frage einer möglichen Ortsumgehung Gerderhahn trägt er vor, dass es sich hierbei um eine derzeit nicht akut anstehende und langfristig zu sehende Angelegenheit handele.

 

Ausschussmitglied Schablitzky weist darauf hin, dass es früher im Bereich der Kreuzung Weidbruchsweg/Friedhofstraße/Lauerstraße eine Beschilderung zum Sportplatz/Tennisplatz gegeben habe. Diese Hinweisbeschilderung sei abmontiert worden. Er schlägt vor, eine adäquate Beschilderung, und zwar so, dass diese sowohl für Verkehrsteilnehmer, die aus Richtung Myhl kommen, als auch jene, die aus Gerderath selbst kämen, einsichtig sei, wieder aufzustellen.

 

Ausschussvorsitzender Schmitz trägt ergänzend vor, dass die Beschilderung im Rahmen einer Baumaßnahme entfernt worden sei und man diese nicht wieder aufgestellt habe.

 

Stv. Ausschussvorsitzender Michels weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass neben den fehlenden Hinweisschildern für die Sportanlagen auch ein Hinweisschild an der Einmündung Florianstraße fehle, das auf das Feuerwehrgerätehaus hinweise. Hier würden Lehrgänge mit externen Teilnehmern stattfinden, für die eine Hinweisbeschilderung wünschenswert sei.

Daraufhin fasst der Bezirksausschuss Gerderath folgenden einstimmigen Beschluss (als Empfehlung an die Verwaltung):

Daraufhin fasst der Bezirksausschuss Gerderath folgenden einstimmigen Beschluss (als Empfehlung an die Verwaltung):

„Der Bezirksausschuss Gerderath bittet, im Bereich der Kreuzung Weidbruchsweg/Friedhofstraße/Lauerstraße eine Hinweisbeschilderung für die Sportstätten (Wegweiser), der für aus beiden Seiten der L 19 kommende Verkehrsteilnehmer gut sichtbar ist, zu errichten. Ebenfalls soll im Bereich der Einmündung der Florianstraße ein Hinweisschild auf das Feuerwehrgerätehaus hinweisen.“