Bürgerinformationssystem

Auszug - Finanzielle Förderung des örtlichen Gemeinschaftslebens Anmerkung: Da einige Bezirksausschüsse über die Vergabe der Vereinszuschüsse noch nicht entschieden haben, ist ein Beschluss des Hauptausschusses erforderlich.  

 
 
1. Sitzung des Hauptausschusses
TOP: Ö 13
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 08.12.2004 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:30 - 18:50 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
A 10/065/2004 Finanzielle Förderung des örtlichen Gemeinschaftslebens
   
 
Status:öffentlich  
Federführend:Haupt- und Personalamt   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Ausschussmitglied RF Honold-Ziegahn ist der Auffassung, dass man die Mittelvergabe den Bezirksausschüssen überlassen sollte

Ausschussmitglied RF Honold-Ziegahn ist der Auffassung, dass man die Mittelvergabe den Bezirksausschüssen überlassen sollte.  Fraktionsvorsitzende RF Schirrmeister-Heinen erinnert daran, dass die Mittel vorrangig an Vereine vergeben werden sollten, die sich verstärkt mit Jugendarbeit befassen.

 

Bürgermeister Jansen erläutert daraufhin nochmals die entsprechenden Vergaberichtlinien mit ihren beiden Fördertöpfen. Zur Einlassung von Fraktionsvorsitzender RF Schirrmeister-Heinen tragen stv. Ausschussvorsitzender RH Clemens und Ausschussmitglied RH Schmitz vor, dass in ihren Orten über die Vergabe mit den Vereinsvorsitzenden gesprochen worden sei. Niemand habe bisher den alten Leuten die Weihnachtsgabe streitig machen wollen.

 

Auch Fraktionsvorsitzender RH Kehren ist der Auffassung, dass man die Entscheidung letztendlich in der Eigenverantwortung der Bezirksausschüsse belassen solle.

 

Fraktionsvorsitzender RH Hübgens ist der Auffassung, dass die Bezirksausschussvorsitzenden künftig, zumindest dort wo dies bisher nicht geschehen sei,  frühzeitiger über die Mittelvergabe beschließen sollten.

 

 

Beschluss:

Beschluss:

`Die nach den Richtlinien errechneten Zuschüsse über den Umfang der Förderung von Vereinen konnten bisher von einigen Bezirksausschüssen im Jahre 2004 aus termin-lichen Gründen für ihren Zuständigkeitsbereich nicht vergeben werden und sollen nun den Vereinen in Höhe des Vorjahres gemäß der beigefügten Aufstellung ausgezahlt werden.A

Abstimmungsergebnis: einstimmig, 2 Enthaltungen

Abstimmungsergebnis:

einstimmig,  2 Enthaltungen (in eigener Zuständigkeit)

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Finanzielle Förderung örtl. Gemeinschaftsleben (83 KB) PDF-Dokument (14 KB)