Bürgerinformationssystem

Auszug - Umweltaktion 2006  

 
 
5. Sitzung des Bezirksausschusses Erkelenz-Mitte
TOP: Ö 5
Gremium: Bezirksausschuss Erkelenz-Mitte Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 15.02.2006 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:00 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
A 10/303/2006 Umweltaktion 2006
   
 
Status:öffentlich  
Federführend:Haupt- und Personalamt   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Ausschussvorsitzender Ratsherr Musch nimmt Bezug auf die im vergangenen Jahr durchgeführte Umweltaktion 2005 und weist darauf

Ausschussvorsitzender Ratsherr Musch nimmt Bezug auf die im vergangenen Jahr durchgeführte Umweltaktion 2005 und weist darauf hin, dass die hiermit im Zusammenhang stehenden Aktivitäten der Schulen, Kindergärten usw. einen schönen Erfolg in der Angelegenheit darstellen würden. Verbesserungsfähig sei die Abschlussveranstaltung. Er schlage für die Umweltaktion 2006 die 1. Maiwoche mit einer Abschlussveranstaltung am 6. Mai vor, weil zu diesem Termin in der Innenstadt eine weitere Veranstaltung stattfinde, und er sich hiervon synergetische Effekte für die Durchführung der Umweltaktion 2006 verspreche. Zur Vorbereitung schlage er die Bildung einer Arbeitsgruppe vor.

 

Stv. Ausschussvorsitzender Ratsherr Fellmin zeigt sich enttäuscht von der Mitarbeit der Geschäfte und Gaststätten beim Umwelttag 2005. Dort seien von ihm verteilte Plakate vielfach nicht ausgehängt worden. Auch habe er feststellen müssen, dass Plakatierungen, die er vorgenommen habe, immer wieder mit ortsfremden Plakaten überklebt worden seien.

 

Ausschussmitglied sachkundiger Bürger Sauerborn lobt die Mitarbeit von Schulen und Kindergärten und sieht darin eine Zweckerfüllung der Maßnahme. Er könne sich vorstellen, dass man anstelle der Abschlussveranstaltung eine Dankesveranstaltung an einer Schule vornehme, die sich besonders in der Angelegenheit engagiert habe.

 

Ausschussvorsitzender Ratsherr Musch weist darauf hin, dass es hier wahrscheinlich zu terminlichen Problemen komme, da die Schulen samstags unterrichtsfrei hätten.

 

Ausschussmitglied Ratsfrau Dulies empfiehlt, die Politik in der angesprochenen Arbeitsgruppe nicht überzurepräsentieren. Sie wünsche sich eine breit gefächerte Teilnehmerkulisse mit Gewerbering, Schulen und Bürgern. Hierzu solle eine entsprechende Öffentlichkeitsarbeit erfolgen. Sie schlägt vor, auch die Ortsteile in den Umwelttag mit einzubeziehen.

Ausschussmitglied sachkundiger Bürger Dr. Baltes schlägt vor, dass die Fraktionen die Teilnehmer für die angesprochene Arbeitsgruppe fraktionsintern bestimmen sollten.

 

Ausschussvorsitzender Ratsherr Musch resümiert sodann wie folgt: Treffpunkt der Arbeitsgruppe ist am 08.03.2006, 20:00 Uhr, Gaststätte Hessmann, Erkelenz. Zur Gewinnung einer breit gefächerten Teilnehmerkulisse solle entsprechende Öffentlichkeitsarbeit im Vorfeld erfolgen.

 

Der Ausschuss ist hiermit einstimmig einverstanden.