Bürgerinformationssystem

Auszug - Geschwindigkeitsreduzierung verkehrsberuhigter Bereich "Am Bildchen“  

 
 
6. Sitzung des Bezirksausschusses Gerderath
TOP: Ö 4
Gremium: Bezirksausschuss Gerderath Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 06.10.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 20:00 - 21:30 Anlass: Sitzung
Raum: Bürgerhaus Gerderath
Ort: van-Wiggen-Platz 1, 41812 Erkelenz-Gerderath
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Ausschussvorsitzender London informiert den Ausschuss über die durchgeführten Geschwindigkeitsmessungen im Bereich des verkehrsberuhigten Bereiches auf der Straße „Im Bildchen“. Bei ca. 21.000 erfolgten Messungen liege die v85-Geschwindigkeit bei 22 km/h bzw. 24 km/h in der Gegenrichtung.

 

Er habe bereits mit dem Tiefbaumamt gesprochen, welche Lösungen zu einer Geschwindigkeitsreduzierung in dem betroffenen Bereich führen könnten. Die Verwaltung hält eine Verbreiterung der Pflanzbeete, die zum einem kostenintensiv und nicht zwingend erforderlich sei, grundsätzlich für möglich. Die Messergebnisse zeigen, dass durch das Aufstellen der (mobilen) Baken eine Reduzierung der gefahrenen Geschwindigkeit erreicht werden konnte, diese aber dennoch zu hoch seien. Unter Berücksichtigung von Kosten und Nutzen schlage die Verwaltung vor, punktuell verkehrsberuhigende Maßnahmen (z. B. Schwellen oder Kölner Teller) umzusetzen.

 

Nach kurzer Diskussion über das Für und Wider möglicher Maßnahmen, die auch wieder zu Lärm führen könnten, soll im Vorfeld der nächsten Bezirksausschusssitzung ein Ortstermin mit den betroffenen Anwohnerinnen und Anwohnern stattfinden, bei dem die Verwaltung die möglichen Maßnahmen – mit den entsprechenden Vor- und Nachteilen – vorstellen soll.

 

Beschluss (als Empfehlung an die Verwaltung):

„Der Bezirksausschuss Gerderath bittet die Verwaltung um Durchführung eines Ortstermins mit den Anwohnerinnen und Anwohnern im Bereich des verkehrsberuhigten Bereiches der Straße „Im Bildchen“ unter Beteiligung des Bezirksausschusses, in dem die möglichen Maßnahmen zur Geschwindigkeitsreduzierung vorgestellt werden sollen.“

 

Abstimmungsergebnis: einstimmig