Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen der Vorsitzenden und des Bürgermeisters  

 
 
10. Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung, Verkehr und Digitalisierung
TOP: Ö 1
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung, Verkehr und Digitalisierung Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 15.02.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 18:47 Anlass: Sitzung
Raum: Stadthalle
Ort: Franziskanerplatz 11, 41812 Erkelenz
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Technischer Beigerdneter Lurweg trägt zum Thema „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ folgende Mitteilung vor:

Von den Fraktionen Bündnis 90/Die Grünen, CDU, SPD, Freie Wähler-UWG und Bürgerpartei im Rat der Stadt Erkelenz vom 02.02.2021 wurde gemeinsam beantragt, die Voraussetzungen einer Zerti-fizierung der Stadtverwaltung Erkelenz als „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ zu prüfen. Dieser Antrag wurde im Haupt- und Finanzausschuss am 18.03.2021 zunächst zurückgestellt, bis die Aufgabe von dem kommunalen Mobilitätsmanagement übernommen wird.

 

Zwischenzeitlich sind die personellen Voraussetzungen geschaffen worden und die Möglichkeiten zur Zertifizierung wurden geprüft. Die Selbstevaluierung in den verschiedenen Aktionsfeldern ist positiv ausgefallen, so dass sich die Verwaltung dazu entschlossen hat, die Zertifizierung als „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ beim ADFC zu beauftragen.

 

Die Bewertung durch einen Auditor wird voraussichtlich bis Ende März 2022 erfolgt sein. Über das Ergebnis werden die Fachausschüsse entsprechend informiert.