Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen des Vorsitzenden und des Bürgermeisters  

 
 
2. Sitzung des Ausschusses für Schule, Kultur und Sport
TOP: Ö 1
Gremium: Ausschuss für Schule, Kultur und Sport Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mi, 16.06.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:00 Anlass: Sitzung
Raum: Stadthalle
Ort: Franziskanerplatz 11, 41812 Erkelenz
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Nach der Begrüßung durch den Ausschussvorsitzenden, Ratsherrn Thomas Eickels, werden die sachkundigen Bürgerinnen Silvia Rudig, Ursula Rothkranz und Astrid Wolters durch den Vorsitzenden verpflichtet.

 

Die Verpflichtungserklärungen sind dem Original der Niederschrift beigefügt.

 

Erster Beigeordneter Dr. Gotzen teilt vorab mit, dass zwei Anträge nicht mehr in die Tagesordnung aufgenommen worden seien.

 

Dies sei zum einen der Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 5. Juni 2021, Kontakt zum Kreis Heinsberg aufzunehmen, mit dem Ziel der Ausschreibung eines jährlichen, kreisweiten Christian Macharski Förderpreises. Erster Beigeordneter Dr. Gotzen führt hierzu aus, dass die Kultur GmbH der Stadt Erkelenz diesbezüglich bereits Kontakt mit dem Kreis Heinsberg aufgenommen habe.

 

Zum anderen sei dies ein Antrag der Bürgerpartei vom 10. Juni 2021, mit dem Anliegen die Sporthallen in Erkelenz während der Sommerferien zu öffnen. Hierzu erläutert er, dass dies für die Stadt Erkelenz eine selbstverständliche Maßnahme sei, die bereits vorbereitet sei. Die Grundreinigung der Hallen sei bereits abgeschlossen, lediglich die notwendige Ausführung von einigen Sanierungsarbeiten könnten zur Sperrung einiger Hallenteile führen. Ein zweiter Wunsch der Bürgerpartei sei die Öffnung der Berufsschulhallen in Erkelenz. Für diese Hallen sei jedoch der Kreis Heinsberg zuständig, und dieser habe auf Anfrage der Stadt die Öffnung während der Sommerferien abgelehnt.

 

Dr. Gotzen gibt zudem bekannt, dass ein Bericht zum Stand der Digitalisierung der Schulen als Anhang an das Protokoll angehängt würde. Mit Hochdruck würden die notwendigen Maßnahmen der Digitalisierung fortgesetzt.

 

Weiterhin teilt Erster Beigeordneter Dr. Gotzen den Ausschussmitgliedern mit, dass der Leiter des Cornelius-Burgh-Gymnasiums Herr Boidol ausscheiden wird. Er bedankt sich im Namen aller Ausschussmitglieder für die engagierte Arbeit und wünscht Herrn Boidol alles Gute und vor allen Dingen Gesundheit für die Zukunft.


 


 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Mitteilung Digitlalisierung Schulen (153 KB)