Bürgerinformationssystem

Auszug - Antrag der Fraktion Freie Wähler - UWG Erkelenz im Rat der Stadt Erkelenz vom 18.04.2021: Kinderspielplatz "Am Eselsweg"  

 
 
2. Sitzung des Bezirksausschusses Granterath/Hetzerath
TOP: Ö 3.3
Gremium: Bezirksausschuss Granterath/Hetzerath Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 19.05.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:05 Anlass: Sitzung
Raum: Mehrzweckhalle Granterath
Ort: In Granterath 4, 41812 Erkelenz-Granterath
A 10/055/2021 Antrag der Fraktion Freie Wähler - UWG Erkelenz im Rat der Stadt Erkelenz vom 18.04.2021: Kinderspielplatz "Am Eselsweg"
   
 
Status:öffentlich  
Federführend:Hauptamt   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Ausschussvorsitzender von der Forst berichtet, dass der Spieplatz im Rahmen der damaligen Erschließung des Baugebietes als so genannte Spielwiese ausgewiesen worden sei. Er schlägt daher vor, die Spielwiese zu erhalten und die Verwaltung zu bitten, im neuen Baugebiet einen Kinderspielplatz zu berücksichtigen.

 

Stv. Ausschussvorsitzender Moll berichtet, dass viele jungen Familien, die „Am Eselsweg“, „Am Kerkhoff“ und „Zur Schmiede“ wohnen, sich eine Aufwertung der Spielwiese wünschen. Es sei wichtig Spielplätze dort zu schaffen, wo junge Familien auch wohnen.

 

Ratsmitglied Kutz weist in seiner Funktion als Jugendhilfeausschussvorsitzender darauf hin, dass ein Gesamtkonzept bezüglich aller städtischen Spielplätze bestehe und verweist auf die Zuständigkeit des Jugendhilfeausschusses in dieser Angelegenheit, selbstverständlich können die Bezirksausschüsse hier natürlich Wünsche äußern.

 

Ausschussmitglied Sprenger unterstützt den Antrag, da der Weg zum Spielplatz am „Birker Weg“ für Kinder aus den Neubaugebieten sehr weit und gefährlich sei.

 

Beschluss (als Empfehlung an die Verwaltung):

„Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, ob die bestehende Spielwiese an der Straße „Am Eselsweg“ erweitert bzw. aufgewertet werden kann bzw. ob im Zuge des neuen geplanten Baugebietes ein neuer Kinderspielplatz errichtet werden kann.“

 

Abstimmungsergebnis: einstimmig