Bürgerinformationssystem

Auszug - Wahl eines/einer Ausschussvorsitzenden und eines/einer stv. Ausschussvorsitzenden  

 
 
1. (konstituierende) Sitzung des Bezirksausschusses Schwanenberg
TOP: Ö 4
Gremium: Bezirksausschuss Schwanenberg Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 15.12.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 20:00 - 20:20 Anlass: konstituierende Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

rgermeister Muckel erläutert die Grundzüge des Wahlverfahrens. Nachdem sich hierzu keine Fragen ergeben, bittet er darum, ihm Wahlvorschläge zu benennen.

 

Ausschussmitglied Dr. Kus schlägt für eine gemeinsame Liste als laufende Nummer 1 dieser Liste Ausschussmitglied Michael Tüffers vor. Die lokale Politik unterscheide sich erheblich von der überregionalen Politik. Bei ersterer komme es auf eine möglichst gemeinsame Arbeit zum Wohle des Ortes Schwanenberg an. Michael Tüffers wohne seit langer Zeit im Stadtbezirk und habe zuletzt auch bereits den BZA-Vorsitz innegehabt.

 

Ausschussmitglied Tüffers schlägt als laufende Nummer 2 der vorgenannten Liste Dr. Alexander Kus vor.

 

Weitere Wahlvorschläge werden nicht eingebracht.

 

Bürgermeister Muckel zeigt und erläutert den daraufhin von der Schriftführung ihm übergebenen Stimmzettel. Fragen hierzu ergeben sich keine.

 

Der Sitzungsleiter fragt sodann nach Vorschlägen für Stimmzähler*innen.

 

Vorgeschlagen und einstimmig gewählt werden hierzu:

 

-          Ausschussmitglied Gert Keller

-          Ratsherr Marwin Altmann

 

Anschließend findet die Wahl zum Ausschussvorsitz in einem Wahlgang und geheim statt. Hierzu sind eine Wahlkabine und eine Wahlurne für die Stimmzettel aufgestellt. Die Wahl wird von den Stimmzählern überwacht, die sich im Vorfeld davon überzeugen können, dass sowohl Wahlurne und Wahlkabine in einem ordnungsgemäßen Zustand sind.

 

Nach Abschluss des Wahlvorgangs fragt Bürgermeister Muckel, ob alle Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben haben. Da dies der Fall ist, führen die Stimmzähler die öffentliche Auszählung der Stimmzettel durch.

 

Das Ergebnis der Auszählung lautet:

 

Abgegeben wurden:      9 Stimmzettel

Wahlvorschlag Tüffers/Dr. Kus erhält:    7 Stimmen

Enthaltungen:      2 Stimmen

 

Danach stellt der Sitzungsleiter fest, dass demnach Ratsherr Michael Tüffers zum neuen Vorsitzenden des Bezirksausschusses Schwanenberg gewählt worden ist. Zu dessen Stellvertreter sei Ratsherr Dr. Alexander Kus gewählt.

 

Auf seine Frage an die beiden Gewählten, ob sie das jeweilige Amt annehmen würden, antworten beide mit einem Ja.

 

Bürgermeister Muckel gratuliert den Gewählten zu ihrer Wahl, wünscht allen Anwesenden eine schöne Weihnachtszeit und ein gutes neues Jahr. Er übergibt den Vorsitz an den neuen Vorsitzenden Michael Tüffers.

 

BZA-Vorsitzender Michael Tüffers übernimmt den Vorsitz und bedankt sich für die Wahl.

 

Er setzt die Sitzung mit dem nächsten Tagesordnungspunkt fort.