Bürgerinformationssystem

Auszug - Wahl eines/einer Ausschussvorsitzenden und einer/eines stv. Ausschussvorsitzenden  

 
 
1. (konstituierende) Sitzung des Bezirksausschusses Granterath/Hetzerath
TOP: Ö 4
Gremium: Bezirksausschuss Granterath/Hetzerath Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 15.12.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 19:15 Anlass: konstituierende Sitzung
Raum: Mehrzweckhalle Granterath
Ort: In Granterath 4, 41812 Erkelenz-Granterath
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Bürgermeister Muckel erläutert das Wahlverfahren. Er bittet, ihm Wahlvorschläge zu benennen.

 

Ausschussmitglieder von der Forst und Moll schlagen sich – von der Forst vor Moll - in einen gemeinsamen Wahlvorschlag (nachfolgend ‚Wahlvorschlag A‘ genannt) vor.

 

Weitere Wahlvorschläge werden nicht eingebracht.

 

Bürgermeister Muckel fragt sodann nach Vorschlägen oder Freiwilligen als Stimmzähler.

 

Vorgeschlagen werden: Ausschussmitglied Jahn und Ratsherr Dr. Kus.

 

Beide werden einstimmig durch den Ausschuss zu Stimmzählern bestellt.

 

Anschließend findet die Wahl in einem Wahlgang und geheim statt. Hierzu ist eine Wahlkabine und eine Wahlurne für die Stimmzettel aufgestellt. Die Wahl wird von den Stimmzählern überwacht.

 

Nach Abschluss des Wahlvorgangs fragt Bürgermeister Muckel, ob alle Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben hätten. Da dies der Fall ist, schreiten die Stimmzähler zur öffentlichen Auszählung der Stimmzettel. folgt mit:

 

Abgegeben wurden:       11 Stimmzettel

Wahlvorschlag A (Ratsherr von der Forst und Ratsherr Moll): 9 Stimmen

Enthaltungen:          2

 

Danach stellt der Sitzungsleiter fest, dass demnach Ratsherr von der Forst zum neuen Vorsitzenden und Ratsherr Moll zum stellvertretenden Vorsitzenden des Bezirksausschusses Granterath/Hetzerath gewählt worden ist.

 

Auf seine Frage an die beiden Gewählten, ob sie das jeweilige Amt annehmen würden, antworten beide nacheinander mit einem Ja.

 

Bürgermeister Muckel gratuliert zur Wahl und übergibt den Vorsitz an den neuen Vorsitzenden von der Forst.

 

Ausschussvorsitzender von der Forst übernimmt sodann den Vorsitz und bedankt sich für die Wahl. Er wünsche sich eine konstruktive Zusammenarbeit und sei immer für den Stadtbezirk betreffende Sachverhalte ansprechbar. Zum Abschluss bittet er die Anwesenden um eine Gedenkminute für Karl-Peter Thomaßen, der mehr als 35 Jahre dem Bezirksausschuss angehört hat und im Juli 2020 verstorben ist.