Bürgerinformationssystem

Auszug - Eröffnung der Sitzung und Mitteilungen  

 
 
1. (konstituierende) Sitzung des Rates der Stadt Erkelenz
TOP: Ö 1
Gremium: Rat der Stadt Erkelenz Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mi, 04.11.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:33 Anlass: konstituierende Sitzung
Raum: Stadthalle
Ort: Franziskanerplatz 11, 41812 Erkelenz
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Bürgermeister Muckel eröffnet die 1. (konstituierende) Sitzung des Rates nach der Kommunalwahl am 13.09.2020; die Sitzung finde wegen der COVID-19-Krise in der Stadthalle statt. Er bittet, eine Mund-Nasen-Abdeckung zu tragen.

 

Er begrüßt die Mitglieder des Rates und beglückwünscht diese zu ihrer Wahl. Er begrüßt die Gäste, die Vertreter der Presse und die Vertreter der Verwaltung. Er freue sich ganz besonders, dass sein Amtsvorgänger, Herr Peter Jansen, heute Abend erschienen sei.

 

Bürgermeister Muckel möchte in Anbetracht der umfangreichen Tagesordnung zügig in den Sitzungsablauf einsteigen. Bei der konstituierenden Sitzung des Rates handele sich um eine Arbeitssitzung, die als oberstes Ziel habe, die Ausschüsse und Gremien zu bilden und zu besetzen, so dass schnellstmöglich die Aufnahme der Sitzungsgeschäfte erfolgen könne. Er bedankt sich bei allen, dass sie für die Vorbereitung der konstituierenden Sitzung entsprechende Wahlvorschlagslisten für die Besetzung der Ausschüsse und Gremien eingereicht hätten.

 

Weiter berichtet Bürgermeister Muckel, dass folgende Mitteilungen

 

  • Absage Gedenkfeierlichkeiten am 9. November auf dem jüdischen Friedhof

 

  • Absage Schöffenessen am 18. Dezember wegen der Corona-Pandemie

 

  • Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen, jährlich am

 25. November

 

  • Antrag der Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 27.10.2020: Einstellung in den Haushalt 2021 von Mitteln für Planung und Realisierung einer umfassenden Renovierung bzw. Neugestaltung einer Skateranlage am Adam-Stegerwald-Hof oder an einer anderen, geeigneten Stelle

 

vorab in die Rubrik „Dokumente“ des Ratsinformationssystems eingestellt worden seien. Die Mitteilungen sind der Niederschrift als Anlage beigefügt.

 

Bürgermeister Muckel teilt mit, dass allen Ratsmitgliedern der vorläufige Plan für die Sitzungstermine 2021 als Tischvorlage vorliege.


 


 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Mitteilung - Absage Gedenkfeierlichkeiten am 9. November auf dem jüdischen Friedhof (52 KB)      
Anlage 2 2 Mitteilung - Absage Schöffenessen am 18.12.2020 wegen der Corona-Pandemie (52 KB)      
Anlage 3 3 Mitteilung - Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen_jährlich am 25. November (379 KB)      
Anlage 4 4 Mitteilung - Antrag der Stadtratsfraktion Bündnis 90_Die Grünen vom 27.10.2020 (1209 KB)