Bürgerinformationssystem

Auszug - Berichte über laufende Baumaßnahmen  

 
 
18. Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaftsförderung und Betriebe
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaftsförderung und Betriebe Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 27.06.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:10 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Amtsleiter Fauck berichtet über aktuelle Hochbaumaßnahmen.

 

3.1  Sanierung Turnhalle Gerderath

 

  • Die Bodenbelagsarbeiten in den Umkleide-, Abstell- und Geräteräumen sind inzwischen ausgeführt worden. Auch in der Turnhalle wurde der  Sporthallenboden erneuert und die notwendigen Spielfelder markiert.
  • Die Beleuchtung in der Turnhalle und den Nebenräumen ist nun ausgeführt worden. Lediglich einige Schalter und Bewegungsmelder müssen noch ergänzt werden.
  • Die Bauendreinigung wurde in der 24. Kalenderwoche durchgeführt, so dass die Sportgeräte wieder eingeräumt und die Turnhalle den Nutzern übergeben werden kann.

 

3.2  Neubau Feuerwehrgerätehaus Katzem

 

  • Die Rohbauarbeiten sind bis auf die Verfugung fertiggestellt worden und inzwischen werden die Dachdeckerarbeiten ausgeführt.
  • Die Fenster, Außentüren und Tore werden nun produziert und können in Kürze montiert werden.
  • Die weiteren Gewerke wie die Installationsarbeiten und Putzerarbeiten sind ausgeschrieben und werden beauftragt.

 

3.3  Friedhof Borschemich (neu) - Neubau Friedhofshalle (Aussegnungshalle)

 

  • Das Gebäude ist fertiggestellt und sobald die Pflasterarbeiten fertiggestellt sind, kann es den Nutzern übergeben werden.

 

3.4  Ersatzbau Anbau B am Cusanus-Gymnasium

 

-          Die Abbruchfirma Norbert Hofer und die Aufzugsfirma NRW-Lift sind beauftragt.

-          Die Entkernungsarbeiten sollen planmäßig in der 26.KW beginnen.

-          Es wurden vier Angebote für die Erd-Mauer-Betonarbeiten abgegeben.
Zurzeit werden die Angebote geprüft. 

 

3.5  Umbau und Erweiterung Pestalozzischule zu einer Kindertagesstätte

 

  • In der 23. KW 2017 wurde mit dem Aushub für den Erweiterungsbau begonnen. Inzwischen sind die Fundamente gegossen und das Kellermauerwerk wird erstellt.
  • Die einzelnen Gewerke für den inneren Umbau sind ausgeschrieben und beauftragt. Die Bauausführung erfolgt in den ersten drei Wochen der Sommerferien.
  • Die Montage des vorgefertigten Modul für die Kitaleitung verzögert sich aufgrund der verspäteten Lieferung der Fenster und soll nunmehr voraussichtlich erst in der ersten Augustwoche aufgebaut werden.

 

 

3.6  Haus Spiess – Erneuerung Dach Hauptgebäude und Fassadenanstrich

 

  • Das Hauptgebäude wurde komplett eingerüstet und der Speicherboden gegen Witterungseinflüsse während der Erneuerung des Dachstuhls mit einer Bitumenbahn abgeklebt.
  • Inzwischen wurde mit dem Abbruch der Schieferfläche begonnen.
  • Am 26.6.2017 wird vor dem Gebäude ein Kran aufgebaut und mir den Zimmerarbeiten begonnen.

 

3.7  Burg – Sanierung Mauerwerk Rundturm

 

  • Das Fugennetz des Rundturmes der Burg sollte wegen starker Schädigungen erneuert werden, zudem war an mehreren Stellen ein Einzelsteinaustausch vorgesehen.
  • Nachdem die ausführende Firma mit den Arbeiten begonnen und die schadhaften Fugen ausgekappt hat, musste festgestellt werden, dass die Schäden wesentlich gravierender waren, als ursprünglich angenommen, so dass die Maßnahme allein aus Gründen der Verkehrssicherheit überfällig war.
  • Die vordere Mauerwerksschale hat sich großflächig abgelöst und ist in Teilbereichen abschnittsweise abzutragen und neu aufzubauen. Der verbleibende Teil des Mauerwerks wird durch Rückverankerung gefestigt werden müssen.
  • Parallel wird eine Dachsanierung erfolgen müssen, dabei wird neben einer Dämmung auch die Attikaausbildung mit Traufblechen und größerer Tropfkante vorgenommen werden müssen, da die Schäden teilweise auch auf einen unzureichenden Wasserabfluss zurückzuführen sind.
  • Die Arbeiten werden in enger Abstimmung mit dem Landschaftsverband – Amt für Denkmalpflege sowie einem Statiker umgesetzt.

 

3.8  Haus Hohenbusch – Innenputzarbeiten im Sockelbereich

 

  • Der Bereich, der die Öffnung zum Kreuzgang nachweist, ist nun sauber eingefasst und wird derzeit durch die Denkmalbehörden dokumentiert. Anschließend wird der Putz oberhalb des Fensters vervollständigt, das offengelegte Mauerwerk gesäubert und mit einer Glasplatte versehen.
  • In Abstimmung mit dem Förderverein Haus Hohenbusch und dem Landschaftsverband – Amt für Denkmalpflege hat die Untere Denkmalbehörde eine Skizze zu einer möglichen Struktur der alten Klosteranlage erstellt, weitere Erkenntnisse können sich ggf. im Rahmen der Sanierung des Sockels der Außenfassade oder durch archäologische Untersuchungen ergeben.
  • Der Putz im Sockelbereich wurde bereits aufgebaut und fertiggestellt, ein Anstrich sowie die Anbringung der Heizkörper zur Frostfreihaltung des Flures werden nach entsprechender Trocknungszeit folgen.

 

 

3.9  Haus Hohenbusch – Sanierung Scheune

 

  • Das statische System der Scheune ist aufgrund ihrer Höhe und Länge sowie der zu klein dimensionierten Holzteile nicht nachweisbar. Weiterhin zeigte sich im Rahmen der statischen Untersuchungen, dass auch die Rückwand der Scheune zum Reitplatz hin rechnerisch nicht nachzuweisen ist, so dass auch hier Verstärkungen erforderlich werden.
  • Mit der Denkmalbehörde wurde abgestimmt, dass nunmehr das komplette Tragwerk ausgetauscht werden darf. Auch in Anbetracht der vielfältigen öffentlichen Veranstaltungen auf dem Gelände und der geplanten Nutzung der Scheune auch als Witterungsschutz ist eine ausreichende statische Sicherung unabdingbar.
  • Die umfangreiche statische Konzeption wird in Kürze abgeschlossen, sobald die Freigabe des Prüfstatikers vorliegt, können die Arbeiten ausgeschrieben und vergeben werden.
  • Aufgrund der geschilderten statischen Probleme hat sich die Umsetzung verzögert und wird erst in der zweiten Jahreshälfte möglich sein.

 

 

Sachgebietsleiter Freches berichtet danach über laufende Tiefbaumaßnahmen.

 

3.10 Sonstige Maßnahmen von Versorgungsträgern und Dritten

 

Der Ausbau der Deutschen Glasfaser in Venrath wurde durch die ausführende Firma gestoppt. Das weitere Vorgehen ist unklar.

Die NEW-Netz installiert derzeit in Gerderath Friedhofstraße eine neue Trafostation. Hierzu sind auch im größeren Umfeld Bauarbeiten nötig.

Die Telekom baut in Lövenich, Katzem u. Kleinbouslar das FTTC Netz aus. Aktuell wird mit den Bauarbeiten in Lövenich begonnen. Hauptsächlich sollen die Leitungen im Bohrspülverfahren verlegt werden. 

 

3.11 Umsiedlungsstandort Erkelenz Keyenberg, Kuckum, Unter-/Oberwestrich und Berverath

 

Im östl. Teil sind die kompletten Kanalbauarbeiten abgeschlossen. Zur Zeit werden Arbeiten für die Versorgungsträger ausgeführt und im Nachgang die ungebundenen Tragschichten des Straßenbaus hergestellt.

Im westl. Bereich sind die bit. Tragschichten eingebaut und die Randbereiche wei-testgehend fertiggestellt.

 

3.12 Kanal – und Straßenbau Am Flachsfeld Erkelenz

 

Mit den Arbeiten wurde am 26.09.2016 begonnen. Die Arbeiten wurden von der Fa. Florack aus Heinsberg ausgeführt. Die Arbeiten sind fertiggestellt.

Die Abnahme ist erfolgt.

 

3.13 GIPCO II, westl. Teil (Luxemburger Str., Stichstraße)

 

Die Bauarbeiten sind abgeschlossen. Die Straße wurde zu tief gebaut. Eine Ent-scheidung zu weiterem Vorgehen steht noch aus. Abnahme und Zahlung der noch ausstehenden Schlusszahlung wurde verweigert.

Fa. Blandfort hat über Labor Laermann weitere Untersuchungen machen lassen. Nach tel. Auskunft liegen diese nun vor. Die Geschäftsleitung wird sich in Kürze mit uns in Verbindung setzen.

 

3.14 Oerather Mühlenfeld Süd, Endausbau

 

Fa. Brack hat am 10.04.17 mit den Arbeiten begonnen.

In Planstraße F wurde der bei der Erschließung hergestellte Straßenoberbau zu Lasten der Fa. Blandfort komplett ausgetauscht. Dieser war nicht frostsicher und zu gering in der Aufbaustärke. Nach tel. Auskunft Labor Laermann sind die Proben aus den Planstraßen C,D und E unauffällig, so dass hier weitergearbeitet werden kann. Die Vorlage der Ergebnisse in Schriftform steht allerdings noch aus.

 

3.15 Kanal – und Straßenbau Hohlstraße

Fa. Blandfort hat am 15.05. mit den Arbeiten begonnen. Der Kanalbau ist zu 90%

fertiggestellt. In Kürze wird mit dem Straßenbau begonnen.

 

3.16 Kanal – und Straßenbau Schulring/Joseph-Emonds-Hof

 

Im Baugebiet am Schulring  haben die für den Endausbau notwendigen Arbeiten begonnen. Der Wendehammer und der dahinführende Stichweg sind bereits weitgehend fertiggestellt.

 

 

Amtsleiter Heinrichs berichtet über aktuelle Maßnahmen aus dem Bereich des Baube-triebs- und Grünflächenamtes.

 

3.17 Baumpflanzungen im Frühjahr

 

Im Frühjahr 2017 wurden im Stadtgebiet Erkelenz insgesamt ca. 290 Bäume  gepflanzt. Die Vielzahl der Pflanzungen erfolgten in den Umsiedlungsstandorten Borschemich (neu) und Immerath (neu). Hier wurden alleine ca. 200 Bäume gepflanzt, vor allem Ulmen, Ahorn, Baumhasel, Eiche, Buche, Esche und Ginkgobäume.

 

Im Neubaugebiet „Zur Burg“  in Gerderath wurden insgesamt 39 Bäume der Gattungen Kirsche, Buche und Ahorn gepflanzt. Auch im Neubaugebiet Lövenich, Am Königsberg, wurden 25 Pappeln, Ahorn und Kirschen gepflanzt.

 

Weitere ca. 30 Bäume verschiedener Gattungen wie Ahorn, Erle, Felsenbirne, Buche, Hopfenbuche, Kirsche, Eiche, Linde und Blauglockenbaum wurden als Ersatz für gefällte Bäume im Stadtgebiet gepflanzt. Die Standorte der Ersatzpflanzungen befinden sich u.a. im Corneliushof, am Freiheitsplatz, an der Westpromenade, aber auch in den Grünzügen West und Süd sowie in verschiedenen Ortsteilen wie z.B. Houverath oder Golkrath.

 

3.18 Bekämpfung der Eichenprozessionsspinnerraupen

 

Auch in diesem Frühjahr wurden Eichen an stark frequentieren Standorten gegen den Eichenprozessionsspinner behandelt. Die Bekämpfung erfolgte wie in den vergangenen Jahren zusammen mit dem Kreis Heinsberg und weiteren kreisangehörigen Kommunen. Die Durchführung der Sprühmaßnahme mit dem Biozid „Dipel ES“ erfolgte in Erkelenz am 23.05.2017. Da zuletzt kein tatsächlicher Befall nachgewiesen werden konnte, wurde der Einsatz nur noch in sensiblen Bereichen durchgeführt. Insgesamt wurden im Stadtgebiet ca. 300 Bäume behandelt. Die Kosten beliefen sich auf 2,97 Euro je Baum.

 

3.19 Neue Zuwegung Haus Hohenbusch

 

2015 wurde die Tordurchfahrt zum Haus Hohenbusch sowie die Verlängerung zum Klostercafe mit Blaubasalt-Kleinpflaster und Kieselpflaster in sehr aufwändiger und kostenintensiver Arbeit neu hergestellt. Für eine Befahrung mit schweren Fahrzeugen, aber auch für den Liefer- und Rangierverkehr, sind diese Flächen nicht ausgelegt. Um weiterhin große öffentliche Veranstaltungen wie Bauernmarkt, Electrisize und Reitturniere im Innenbereich zu ermöglichen, wurde die Anlage einer neuen Zufahrt über die Reitwiese geplant. Die Zufahrt wird für Schwerlastverkehr in einer Breite von ca. 5 m mit wassergebundener Deckschicht/Schotterrasen hergestellt. Die Arbeiten haben am 19.06.2017 begonnen und werden voraussichtlich in der 26. KW fertiggestellt, so dass bereits die Auf- und Abbauarbeiten zum  ELECTRISIZE Festival 2017 am 11. und 12. August über die neue Zuwegung erfolgen können. Der Abreitplatz für den Reiterverein wird sich zukünftig direkt  neben der neuen Zuwegung befinden. 

 

3.20 Durchführung ordnungsbehördlicher Bestattungen

 

Nach dem Bestattungsgesetz NRW hat die Stadt Erkelenz als örtliche Ordnungsbehörde Bestattungen zu veranlassen, wenn keine bestattungspflichtigen Hinterbliebenen vorhanden sind oder diese ihrer Verpflichtung nicht oder nicht rechtzeitig nachkommen. Jährlich sind ca. 35 derartige Bestattungen durchzuführen. Die Organisation und Vorbereitung dieser Bestattungen ist jetzt nach Durchführung einer beschränkten Ausschreibung erneut einem örtlichen Bestattungsunternehmen für die Dauer von drei Jahren übertragen worden. Die Arbeiten übernimmt ab dem 01.07.2017 das Bestattungsunternehmen Torsten Heiss aus Wegberg.