Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen des Vorsitzenden  

 
 
5. Sitzung des Bezirksausschusses Granterath/Hetzerath
TOP: Ö 1
Gremium: Bezirksausschuss Granterath/Hetzerath Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 11.04.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:45 Anlass: Sitzung
Raum: Schützenheim Hetzerath
Ort: Hatzurodestraße, 41812 Erkelenz-Hetzerath
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

1.1Standort Windkrafträder nahe Hetzerath

Ausschussvorsitzender Eickels trägt vor, dass man zum Jahreswechsel eine Stellungnahme bezüglich des Standortes der Windkraftanlagen nahe Hetzerath abgegeben habe, wo Zielsetzung der Investoren das sogenannte Repowering zweier Anlagen und die Installation eines dritten Windkraftrades gewesen sei. Zielsetzung sei die Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen, insbesondere der Mindestabstände. Man habe sich diesbezüglich mit den Behörden und dem Investor zusammengesetzt. Insbesondere durch die Notwendigkeit zur Einhaltung der Obergrenze, der sogenannten Schlagschattenbegrenzung mit damit einhergehender Zwangsabschaltung, stelle sich die Sache für die Investoren als unwirtschaftlich dar.

 

1.2Parksituation auf der Straße „Leinröste“

Ausschussvorsitzender Eickels berichtet, dass er mit dem Rechts- und Ordnungsamt in der Sache gesprochen habe. Dort sehe man nur die Möglichkeit, Verwarnungen auszusprechen.

 

1.3Sachstand verwildertes Hausgrundstück an der „Pötzelstraße“

Ausschussvorsitzender Eickels berichtet, dass vonseiten der Ordnungsbehörde nichts unternommen werden könne, solange sich der Zustand ausschließlich auf das Privatgrundstück beschränke.

 

1.4Informationen zur Verkehrsberuhigung in Tenholt/Richtung Wahnenbusch (siehe auch Tagesordnungspunkt A 5.1 der Einladung)

Ausschussvorsitzender Eickels berichtet, dass in der 30er-Zone „Am Wahnenbusch“ Geschwindigkeitsmessungen erfolgen sollen.

 

Berat. Ausschussmitglied von der Forst trägt bereits jetzt seine Bedenken gegen mögliche Drempel und der damit einhergehenden möglichen Belastung durch Lärm vor.