Bürgerinformationssystem

Auszug - Information Flüchtlinge in Kückhoven  

 
 
4. Sitzung des Bezirksausschusses Kückhoven
TOP: Ö 4
Gremium: Bezirksausschuss Kückhoven Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mo, 09.05.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 20:00 - 21:00 Anlass: Sitzung
Raum: Schießsporthalle
Ort: Im Bonental, 41812 Erkelenz-Kückhoven
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Ausschussvorsitzender Simon bittet, Amtsleiter Bürgers zu berichten.

 

Amtsleiter Bürgers berichtet über die Aufnahme/Unterbringung von ausländischen Flüchtlingen. Er händigt den Ausschussmitgliedern einen Entwurf zum Neubau eines Container-Asylantenheimes aus.

 

Im Ausschuss erfolgt eine rege Diskussion.

 

Stv. Ausschussvorsitzender Spalink bittet die Schriftführerin, eine Protokollnotiz lt. der Geschäftsordnung für den Rat der Stadt Erkelenz aufzunehmen. Diese Protokollnotiz lautet wie folgt:

 

Erster Beigeordneter Dr. Gotzen habe bei einer Besprechung mitgeteilt, dass ein/e Ansprechpartner/in für die ausländischen Flüchtlinge vor Ort sei. Amtsleiter Bürgers habe aber in der heutigen Sitzung mitgeteilt, dass der Streetworker und die Hausmeister sporadisch vor Ort seien. Dies sei ein Widerspruch.

 

Ausschussvorsitzender Simon dankt Amtsleiter Bürgers für seinen ausführlichen Bericht.

 

Anmerkung von Herrn Ersten Beigeordneten Dr. Gotzen zur Protokollnotiz:

Es wurde von mir nicht zugesagt, dass ein Ansprechpartner ständig vor Ort ist. Zugesagt wurde, dass die Asylbewerber von Sozialarbeitern, Dolmetschern, Hausmeister usw. regelmäßig betreut werden und bis zum Abschluss ihres Asylverfahrens von der Stadt begleitet werden. Diese sind jedoch nur bei Bedarf vor Ort. Diese Information wurde im Übrigen auch der Dorfgemeinschaft zur Veröffentlichung in einem Info-Blatt gegeben.