Bürgerinformationssystem
Referentin Stoffels berichtet entsprechend aus dem Stadtmarketing.
2.1Veranstaltungen 2015
Das Stadtmarketing ist federführend oder begleitend bei den Stadtmarketing-Veranstaltungen aktiv (vgl. Präsentation der Veranstaltungen im 2. Halbjahr 2015).
2.2Tourismus
Dem Kreis Heinsberg liegt ein Zuwendungsbescheid des Landes Nordrhein-Westfalen be-züglich des neuen touristischen Projektes mit dem Namen „Velo+“ vor. Wesentlicher Projekt-gegenstand ist die Konzipierung und Umsetzung einer touristischen Fahrradroute durch den Kreis Heinsberg unter Berücksichtigung der Anforderungen von E-Bike-Nutzern. An der Strecke sollen sog. Rastpunkte mit einheitlichen Gestaltungen realisiert werden. Zur Planung und Durchführung des Projektes findet eine interkommunale Abstimmung statt, an dem das Referat für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing beteiligt ist. Der Eigenanteil soll über die Kreisumlage finanziert werden.
2.3Einzelhandel / Innenstadtentwicklung
Am 25. März 2015 wurden die Ergebnisse der Untersuchung „Vitale Innenstädte 2014“ den rund 40 Teilnehmern vorgestellt und im Anschluss diskutiert. Dr. Markus Preißner vom Institut für Handelsforschung aus Köln erläuterte die Umfrageergebnisse (vgl. Präsentation: Anlage 1).
In den anschließenden Workshops wurde zu den Handlungsfeldern „Stadtimage und Erlebnischarakter“, „Parken und Sauberkeit“ und „Vielfalt im Einzelhandel“ diskutiert.
2.4Fahrradfreundliche Stadt
Die Fahrradwegweisung, die Anfang 2015 in Auftrag gegeben wurde, ist zwischenzeitlich fertiggestellt worden. Neben der Ausweisung der Zielorte für den Alltagradler wurden auch vier touristische Routen beschildert. Im Juli lädt der Bürgermeister zur Eröffnung zu einer Fahrradtour ein. Der Termin wird noch bekannt gegeben.
Auch für das Jahr 2016 beantragt die Stadt Erkelenz Fördermittel für die Öffentlichkeits-arbeit im Bereich Radverkehrsförderung. Im Fall der Bewilligung werden die Fördergelder verwendet für die Durchführung des Fahrradfrühlings und des Niederrheinischen Radwandertages. Die Mittel werden außerdem eingesetzt für die Öffentlichkeitsarbeit zu den touristischen Routen und für die Anschaffung von Promotionsartikeln.
Ratsherr Kehren merkt an, dass man beim Velo+ Projekt bitte auch an abschließbare Ladestationen /Aufbewahrungsmöglichkeiten denken sollte.
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