Bürgerinformationssystem

Auszug - Leichenhalle  

 
 
2. Sitzung des Bezirksausschusses Gerderath
TOP: Ö 7
Gremium: Bezirksausschuss Gerderath Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 23.03.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 20:00 - 21:15 Anlass: Sitzung
Raum: Bürgerhaus Gerderath
Ort: van-Wiggen-Platz 1, 41812 Erkelenz-Gerderath
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Ausschussvorsitzender London teilt mit, dass der bauliche Zustand der Leichenhalle auf dem Waldfriedhof Gerderath nach übereinstimmenden Berichten von Friedhofsbesuchern/innen bedenkenswert schlecht sei, insbesondere seien die Holzbalken stark verfault. In diesem Zusammenhang sei die Frage aufgekommen, ob die Leichenhalle als Kolumbarium genutzt werden könne.

 

Stv. Ausschussmitglied von der Forst erklärt, dass er einen Umbau der Leichenhalle als Kolumbarium für sinnvoll erachte. Eine Besichtigung der Leichenhalle auf dem Waldfriedhof vor der nächsten Sitzung des Bezirksausschusses mit den Ausschussmitgliedern und den Mitarbeitern/innen der Verwaltung solle vorgenommen werden.

 

Beschluss (als Empfehlung an die Verwaltung):

„Der Bezirksausschuss Gerderath beauftragt die Verwaltung,

 

1.den baulichen Zustand der Leichenhalle auf dem Waldfriedhof Gerderath zu prüfen und zu bewerten.

 

2.die durchschnittlichen jährlichen Nutzungszahlen zu ermitteln.

 

3.zu prüfen, ob die Leichenhalle zukünftig auch einer anderen Nutzung, z. B. als Kolumbarium zugeführt werden könne.

 

4.einen Ortstermin zur Besichtigung der Leichenhalle mit den Ausschussmitgliedern und den Mitarbeitern/innen der Verwaltung zu vereinbaren.“

 

Abstimmungsergebnis: einstimmig