Bürgerinformationssystem

Auszug - Umbau der Friedhofshalle Granterath zur teilweisen Nutzung als Kolumbarium  

 
 
2. Sitzung des Bezirksausschusses Granterath/Hetzerath
TOP: Ö 4.1
Gremium: Bezirksausschuss Granterath/Hetzerath Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 22.01.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 20:18 Anlass: Sitzung
Raum: Schule Granterath
Ort: In Granterath 4, 41812 Erkelenz-Granterath
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Ausschussvorsitzender Eickels verteilt an die Ausschussmitglieder einen Grundrissplan.

 

Ausschussvorsitzender Eickels teilt mit, dass er eine E-Mail des Herrn Stefan Heinrichs, Leiter Baubetriebs- und Grünflächenamt, erhalten habe und trägt vor:

 

„Mittlerweile wurden die Möglichkeiten für einen Umbau der Trauerhalle zur teilweisen Nutzung als Kolumbarium geprüft. Aufgrund der Gebührenrelevanz derartiger Umbauten bzw. Umnutzungen kann jedoch nur eine kostengünstige Lösung in Frage kommen. Auf dem beigefügten Plan ist dargestellt, wie ein Umbau der nördlichen Wand der Trauerhalle aussehen könnte. Hier würde Platz für ca. 50 Urnennischen entstehen. Dieser Umbau erfordert lediglich den Einsatz einer neuen einflügeligen Türe, eines zusätzlichen Oberlichtes sowie Änderungen an der Beleuchtung. Als Trennung zur Trauerhalle kommt im Falle der Nutzung der Halle als Aufbahrungsraum aus finanziellen Gründen nur ein Vorhang in Betracht, da die Installation einer mobilen Trennwand mit Kosten von ca. 8.000,00 € netto nicht verhältnismäßig ist. Dies gilt umso mehr, als dass die Trauerhalle in Granterath in den letzten Jahren im Durchschnitt weniger als einmal pro Jahr als Aufbahrungsraum genutzt wurde.

 

Der Umbau der Trauerhalle in der dargestellten Weise könnte größtenteils vom Baubetriebshof durchgeführt werden und wäre mit Kosten in Höhe von ca. 15.000,00 € insgesamt realisierbar. Entsprechende Haushaltsmittel sind im Haushaltsplan 2015 bereitgestellt. Im Rahmen der Umbauarbeiten sind zudem weitere Unterhaltungsarbeiten an der Trauerhalle geplant. So soll der vorhandene Samtvorhang weggenommen und der Innenbereich hell gestrichen werden, um insgesamt ein helleres und freundlicheres Ambiente im gesamten Innenraum zu erreichen. Der Stromzählerkasten soll hinter einer Verkleidung verschwinden, die Türe zum Nebenraum wird repariert bzw. ausgetauscht. Beschädigte Buntglasscheiben werden ersetzt.“

 

Ausschussmitglied SkB Mones erklärt, dass die Eingangstüre erneuert werden müsse.

 

Der Bezirksausschuss Granterath/Hetzerath fasst folgenden Beschluss:

 

Beschluss (als Empfehlung an die Verwaltung):

„Der Bezirksausschuss Granterath/Hetzerath befürwortet die Maßnahme wie durch das Baubetriebs- und Grünflächenamt dargestellt. Er bittet aber, die bisherige Eingangstüre durch eine neue Eingangstüre zu ersetzen.“

 

Abstimmungsergebnis: einstimmig


 


 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Grundrissplan (211 KB)