Bürgerinformationssystem

Auszug - Namensgebung für das Übergangsheim in Erkelenz "Südpromenade 31"  

 
 
5. Sitzung des Rates der Stadt Erkelenz
TOP: Ö 11.3
Gremium: Rat der Stadt Erkelenz Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 17.12.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 21:00 Anlass: Sitzung
Raum: Altes Rathaus
Ort: Markt 1, 41812 Erkelenz
0/51/169/2014 Namensgebung für das Übergangsheim in Erkelenz "Südpromenade 31"
   
 
Status:öffentlich  
Federführend:Amt für Kinder, Jugend, Familie und Soziales   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Ratsherr Wendt spricht sich gegen den Begriff „Familie“ und für eine griffigere Namensgebung aus.

 

Fraktionsvorsitzender Merkens trägt vor, weshalb man für die Bezeichnung „Familie-Harf-Haus“ sei und zwar, weil hier eine ganze Familie der Verfolgung unterlegen habe und die Bezeichnung „Haus“, wenn sie denn vorangestellt sei, an historische Adelssitze und deren Bezeichnung anknüpfe.


Beschluss:

„Das Haus in Erkelenz, Südpromenade 31, in dem künftig ausländische Flüchtlinge untergebracht werden, soll den Namen Familie-Harf-Haus erhalten.“


Abstimmungsergebnis: 28 Ja-Stimmen, 14 Nein-Stimmen, 5 Enthaltungen