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Auszug - Bericht aus dem Stadtmarketing  

 
 
4. Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaftsförderung und Betriebe
TOP: Ö 2
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaftsförderung und Betriebe Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 09.12.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:50 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Referentin Stoffels berichtet entsprechend aus dem Stadtmarketing.

 

2.1 Einzelhandel / Innenstadtentwicklung

 

Untersuchung Vitale Innenstädte 2014

Die Ergebnisse zur Untersuchung „Vitale Innenstädte 2014“ werden noch im Dezember erwartet. Die Stadt Erkelenz wollte im September und Oktober von den Bürgerinnen und Bürgern gerne wissen, wie sich das Einkaufsverhalten entwickelt hat, ob sie oft oder eher selten die Erkelenzer Innenstadt besuchen, wie sie den Branchenmix bewerten und wie sehr Sie sich in der Erkelenzer Innenstadt wohlfühlen. Schulnoten wurden vergeben und es war auch Platz für Meinungen, Kritik und Lob.

 

Die Stadt Erkelenz beabsichtigt im Rahmen einer lokalen Pressekonferenz die Ergebnisse vorzustellen. Im Initiativkreis Stadtmarketing sollen die Untersuchungsergebnisse diskutiert werden. Da die Untersuchungsergebnisse für verschiedene Themenbereiche relevant sind, wie beispielsweise im Bereich der Aufenthaltsqualität, Kundenbindung und Verkaufsförderung im Einzelhandel, Servicequalität, Wahrnehmung und Image, beabsichtigt die Stadt Erkelenz im Anschluss Workshops durchzuführen, in denen das Ziel ist, Handlungs- und Umsetzungsansätze zu formulieren und konkrete zielorientierte Maßnahmen und Projekte zu benennen. Wichtig hierbei ist die Vernetzung der unterschiedlichen Interessensgruppen. Außerdem müssen aktive Projektmitglieder gewonnen werden. Dabei wollen wir in Erkelenz Anregungen und Verbesserungsvorschläge der Umfrageteilnehmer ernsthaft diskutieren und gemeinsam kreativ den Einzelhandel stärken.

 

Das Institut für Handelsforschung, das die Auswertung vornimmt, steht den Städten beratend zur Seite.

 

2.2Weihnachtsmärkte

 

Das erste Adventwochenende mit gleich drei Weihnachtsattraktionen auf drei Plätzen ist mit viel Zuspruch seitens der Besucher zu Ende gegangen. Für Kinder war es ein schöner erster Advent, haben sie doch den Nikolaus treffen können, der viele Geschenke mitgebracht hatte. Die Freunde der Burg haben ein echtes mittelalterliches Weihnachtsspektakel auf die Beine gestellt.

 

Das Weihnachtsdorf mit Buden, Krippe, Karussell und Eisstock-Bahn ist täglich gut besucht, die meisten Besucher treffen sich am Wochenende. Die weihnachtlich geschmückte „Flexi-Bude“ für soziale und karitative Zwecke und darüber hinaus für Hobbykünstler findet auf dem Weihnachtsmarkt auf dem Johannismarkt ebenfalls großen Zuspruch. Noch bis zum 28.12.2014 findet der Weihnachtsmarkt statt.

 

Im Januar steht dann die Manöverkritik mit allen Beteiligten auf der Tagesordnung.

 

2.3Veranstaltungen 2015

Die Planungen für das Veranstaltungsjahr sind bereits in vollem Gange. Das Referat für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing ist mit den Vorbereitungen für den Fahrradfrühling am 3. Mai 2015 bereits intensiv beschäftigt. Außerdem wird an einem neuen Konzept für ein Late Night Shopping Event gearbeitet.

 

2.4Broschüren

 

Der Stadtkalender 2015 ist bereits in der 6. Auflage fertig gestellt und wird am 17.12.2014 an alle Erkelenzer Haushalte kostenlos verteilt. Haushalte, die keine Werbung möchten, erhalten den Stadtkalender leider wie gehabt nicht in der Verteilungsaktion. Im Rathaus ist der Stadtkalender wie gewohnt erhältlich.

 

Die Inhalte im Stadtkalender sind sorgfältig auf dem Stand vom November 2014 geprüft worden. Etwaige Änderungen oder Korrekturen nimmt das Referat für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing gerne entgegen.

 

In der Umsetzung und Gestaltung befindet sich die erste umfassende Broschüre für Haus Hohenbusch. Die Stadt Erkelenz wird mit großer Unterstützung des Fördervereins Hohenbusch e.V. Anfang 2015 die Broschüre präsentieren können. In der Broschüre wird Haus Hohenbusch als Kulturgut, touristisches Ausflugsziel und Veranstaltungsort vorgestellt.